Rechtsanwältin Erna Mertelsmann in Hannover - List - Arbeitsrecht - Sozialrecht - Mietrecht - Wohneigentumsrecht

Mengendamm 16 D
30177 Hannover

Tel.: 0511 - 628118
Fax: 0511 - 628735
Mail: rainmertelsmann@t-online.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Ihre Rechtsanwältin Erna Mertelsmann in Hannover - List

Kompetenzen und Erfahrungen

Um Ihnen meine Kompetenzen und Erfahrungen etwas näher zu bringen, stelle ich Ihnen meinen Werdegang ausführlich dar.

Ich wurde am 12.01.1959 in Stadtallendorf im Landkreis Marburg/Biedenkopf geboren und absolvierte erfolgreich meine schulische Laufbahn. Im Jahre 1978 legte ich mein Abitur an der Stiftschule St. Johann in Amöneburg ab, um mir daraufhin meinen Berufswunsch zu erfüllen. Ich studierte Rechtswissenschaften an der Phillips-Universität in Marburg/Lahn.

Mit dem ersten juristischen Staatsexamen, das ich 1983 vor dem Justizprüfungsamt in Frankfurt am Main ablegte, war bereits ein wichtiger Schritt geschafft. Das sich anschließende Rechtsreferendariat, welches ich von 1984 bis 1987 in Marburg/Lahn mit Wahlstationen in einer Anwaltskanzlei in Stadtallendorf und beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main durchlief, legte ich den Grundstein für das zweite juristische Staatsexamen, das ich 1987 erfolgreich ablegen konnte.

Berufliche Praxis und Spezialisierung zur Fachanwältin für Arbeitsrecht

Hatte ich mich während meiner Zeit als Referendarin bevorzugt mit Familienrecht befasst, erforderte meine von 1987 bis 1994 währende Tätigkeit in einer überregional tätigen, wirtschaftlich ausgerichteten, Anwaltskanzlei am Niederrhein eine Neuausrichtung. Hier standen die Bereiche Unternehmens-, Arbeits-, Speditions- und Wettbewerbsrecht im Vordergrund, sodass sich mein Spektrum deutlich erweiterte.

Mit zahlreichen Weiterbildungen konnte ich mich zur Fachanwältin für Arbeitsrecht qualifizieren und bin mittlerweile seit Oktober 1994 als Rechtsanwältin in Hannover tätig.